Danke

Bedanken möchte wir uns bei allen Herstellern für die Unterstüzung bei der Erstellung dieser Seite.

Rettungskarte nicht gefunden

Es ist schwierig alle neuen Fahrzeug im Überblick zu behalten. Obwohl die Seite regelmäßig gewartet wird ist es immer wieder der Fall das eine Rettungskarte fehlt. Sollte Sie eine Rettungsleitfaden ( Rettungskarte ) hier nicht finden, dann senden Sie eine kurze E-Mail an den Webmaster und wir werden uns bemühen die Rettungskarte möglichst schnell Online zu stellen.

Sinn und Zweck

Sinn und Zweck Rettungskarte (Rettungsleitfaden)

Die Rettungskarte wird von Rettungskräften benötigt um bei notwendigen Fahrzeugöffnungen mit einer Rettungsschere die Gefahrenpunkte am Fahrzeug zu ermitteln, wo sich Treibladungen für Airbags usw. befinden. Zudem sient die für die technische Hilfeleistung relevanten Komponeten spezifisch für den Fahrzeugtyp aufgeführt. Hierzu gehören z.B. der Einbauort der Batterien. Des weiteren werden bei guten Rettungskarten auch Punkte wo sich Versteifungen Fahrzeugkarrosserie befinden aufgeführt.
Hauptziel der Rettungskarte ist es, bei Einsätzen Verletzungen der Insassen sowie Rettungskräften zu vermeiden

Aufbewahrung der Rettungskarte (Rettungsleitfaden) im PKW

Der beste und einheitliche Platz für die Rettungskarte ist hinter der Fahrersonnenblende, weil sie dort von den Einsatzkräften in der Regel als erstes gesucht wird und bei straken Verformungen der Karosserie meist immer noch errechbar ist.

Unterschied zwischen Rettungskarte und Rettungsleitfaden

Als Rettungskarte sehe ich persönlich eine vom Hersteller speziell für ein Fahrzeugmodell erstelltes Informationsblatt.
Während der Rettungsleitfaden eine vom Fahrzeughersteller erstellte Information ist die mehrere Fahrzeugtypen umfasst.